Grossrüti

Mehr als Ziger und Glarnerpasteten

Glarus liegt an den Bahnlinien Zürich – Linthal und Rapperswil – Schwanden.

Im Bahnhofgebäude befindet sich das Naturzentrum Glarnerland. Besonders interessant ist die Ausstellung zur Tektonikarena Sardona, die wegen der einzigartigen Geologie ein UNESCO-Weltnaturerbe ist. Ausserdem findet man viele Broschüren mit Wandervorschlägen.

Vom Bahnhof Glarus folgt man dem Wanderweg Richtung Schwändi. Statt geradeaus zu gehen, kann man durch den Volkspark flanieren. Von der Kreuzung an der nordwestlichen Ecke des Parks geht man durch die Altstadt und dann durch Wiesen bergauf. Schon bald hat man Aussicht auf die steilen Berge rundum. Im einem Wäldchen liegen bemooste Felsblöcke. Beim Restaurant Rütihof hat es zwei Varianten Richtung Schwändi. Man nimmt die kürzere (1/2 Std) und folgt der Strasse. Nach etwa 550 Metern zweigt man links ab auf den Wanderweg Richtung Leimen. Durch Wiesen und Wald gelangt man zur nächsten Abzweigung. Hier zweigt man rechts ab auf den Wanderweg Richtung Mitlödi. Durch eine Wiese geht es leicht bergab zu einer grossen Strasse, die man überquert. Auf einer kleineren Strasse gelangt man zum Restaurant Horgenberg. Durch eine Unterführung erreicht man die Linth bei Mühlefuhr.
Von Mühlefuhr folgt man dem Wanderweg nach Schwanden, der meist am Ufer der Linth verläuft. Manchmal ist er mit der Nummer 55 (Via Suworow) markiert. An einem Steilufer wurde ein Steg über dem Fluss gebaut. Kiesbänke und Inselchen machen den Weg abwechslungsreich. Mit einem Abstecher zu einem Hofladen kann man Alpkäse und andere feine Sachen kaufen. Kurz von Schwanden trifft man auf den Glarner Industrieweg und einen Waldlehrpfad. Man kreuzt den 47. Breitengrad, natürlich mit einer Informationstafel. Kurz vor dem Bahnhof Schwanden sieht man die Brauerei Adler, eine der wenigen alten Brauereien der Schweiz, die nicht aufgekauft oder geschlossen wurden.

Braucheib, gegründet 2018
Unter der Bahnlinie durch gelangt man zum Kronenplatz beim Bahnhof Schwanden und folgt dem Wanderweg Richtung Haslen. Nach ca. 270 Metern geht man nach links und nach ein paar Schritten gleich nochmal nach links zur Brauerei Braucheib an der Mühlestrasse 3, wo neben den Braukesseln verschiedene Sorten trinken und kaufen kann. Wenn die Brauerei geschlossen hat, kann man die Wanderung umkehren und das Bier in Glarus trinken. Auf der Website der Brauerei hat es eine Liste, in welchen Restaurants es ausgeschenkt wird.

Adler Bräu, gegründet 1828
Vom Kronenplatz folgt man dem Wanderweg Richtung Glarus und erreicht nach ca. fünf Minuten den Brauereigasthof der Brauerei Adler. In der gemütlichen Gaststube kann man die Adler Biere trinken.

Rückfahrt
Man geht auf dem gleichen Weg zurück zum Kronenplatz und geradeaus weiter zum Bahnhof. Man braucht dazu gut fünf Minuten. Schwanden GL liegt an den Bahnlinien Linthal – Zürich und Schwanden – Rapperswil. In der Touristinfo am Bahnhof kann man übrigens feine Glarnerpastetli kaufen. Richtig heissen sie zwar Beggeli, nur die tortengrossen nennt man Glarnerpasteten.

Ausgangsort Glarus
Ziel Schwanden
Strecke Glarus (472m) – Grossrüti – Rüti (627m) – Mühlefuhr – Schwanden (521m)
Dauer 2 ¾ Std, auf 290 m, ab 240 m
Biere Braucheib, Adler Bräu
Karte Blatt 236 (Lachen)