Schon proBIERt?
In Hamburg ist das Durchschreiten des alten Elb-Tunnels für alle Touristen ein Muss. Die Unmengen von Wasser, welche den forschen Touristen umhüllen, bleiben jedoch nicht ohne Wirkung auf denselbigen. Ein ordentlicher Durst ist alsbald zu vermelden! Und kaum ist man dem Nordportal entfleucht, lädt auch schon die Braugaststätte Blockbräu (20hl pro Sud) zum Umtrunk ein.
Die Eingangspforte wirkt auf den ersten Blick eher etwas einengend, aber der Gast wird ja auch gebeten auf die Bedienung zu warten, bevor er sich setzten darf. Drinnen angekommen ist man von der Grösse des ehemaligen Lagerhauses dermassen überrascht, dass man versteht und froh ist, dass man zu einem Tisch begleitet wurde.
Das Bierangebot ist von einer höchst sympathischen Schlichtheit: ein Helles, ein Weizen, und – selbstverständlich – ein Alsterwasser, sowie ein aktuelles Saisonbier verfĂĽhren den Gast zu einer spontanen Degustation dieser Biere. Auch die herrlich fischlastige Speisekarte verweist nicht ins bayrische Gefilde, sondern in die fischlastigen Regionen Hans Albers` und Helmut Schmidts!
Tom Schläpfer