An den feierlichen Anlässen des Schweizer Brauerei-Verbands (SBV) sieht man regelmässig honorige Herren, wie sie gemessenen Schrittes durch die Hallen wandeln. Sie fallen auf, weil sie einen schweren Orden am amberbraun-leuchtende Band auf der stolzen Brust tragen. Seit kurzem ist die illustre Schar um zwei Ordensträger reicher geworden. SBV-Präsident Nicolò Paganini hat im Mai unsere beiden Ehemaligen, Präsident Daniel Reuter und Generalsekretär Hartmuth Attenhofer, für deren zusammengezählte 54 Jahre segensreichen Jahre des Wirkens für das Bier mit dem begehrten Orden «Ad Gloriam Cerevisiae» ausgezeichnet. Paganini liess Reuters 21 und Attenhofers 33 GFB-Jahre kurz Revue passieren und betonte, wie wirkungsvoll die Arbeit dieser beiden mit «ihrer» GFB für die Vielfalt und die Kultur des Bieres gewesen ist. 

Die Vergabe des Ordens «Ad Gloriam Cerevisiae» ist an Pflichten gebunden, deren wichtigste ist, «das Bier überall zu ehren und niemals zu vergeuden.»

Bildlegende: SBV-Direktor Marcel Kreber, die beiden Geehrten Hartmuth Attenhofer und Daniel Reuter, SBV-Präsident Nicolò Paganini v.l.n.r.
Foto: Christoph Lienert 

red.

Kategorien News